Paradise now! – Sondervorstellung im Landestheater Neuss

„So jung, so frisch und optimistisch … wurde die älteste Geschichte der Menschheit wohl noch nie erzählt: als Gleichnis für das Erwachsenwerden, in dem der Biss in den Apfel den Schritt in ein zwar mühevolles, aber auch selbstbestimmtes Leben markiert.“, so beschreibt die RP die Uraufführung des Stückes „Paradise now!“ in der Johanneskirche im November 2022.

Wolfgang Abendroth, Düsseldorfer Kirchenmusiker und Komponist, hat sich mit dem vielfach prämierten Multitalent Martin Baltscheit zusammengetan, um in der Form eines mitreißenden Musicals die Schöpfungsgeschichte völlig neu zu erzählen. Denn in „Paradise now!“ steht am Anfang nicht das Wort, sondern der Ton: Adam und Eva und die Tiere und Pflanzen im Paradiesgarten singen und tanzen. Balscheit und Abendroth habe eine unwiderstehliche Musik geschrieben, die unmittelbar ins Ohr geht und das Tanzbein juckt. Der visionäre Düsseldorfer Choreograf Takao Baba katapultiert die biblische Geschichte in die Aktualität einer heutigen Urban-Dance-Performance. Am Ende steht eine Ermutigung: Das Paradies ist nicht verloren. Wir können es im Hier und Jetzt selbst gestalten. 

Im Juni ist das Musiktheaterstück noch einmal in Neuss zu erleben!

3.6.2023, 18:00 Uhr
Rheinisches Landestheater 
Oberstraße 95, 41460 Neuss

Tickets:
https://tickets.duesseldorf-festival.de/webshop/webticket/seatmap?eventId=51

Mitwirkende sind u. a. die Akademie für Chor und Musiktheater an der Johanneskirche und die Jugendkompanie des tanzhaus nrw. Die musikalische Leitung hat Justine Wanat. Eine Produktion des Düsseldorf Festival mit der Johanneskirche Stadtkirche.

Außerdem präsentieren die Jugendlichen das Musical auf dem Evangelischen Kirchentag in Nürnberg am 9. Juni um 17 Uhr in der Friedenskirche am Palmplatz.