Es geht wieder weiter!

neustart 2021

Es war ein Jahr der leiseren Töne. Viele Wochen im Distanzunterricht und in kleinen Gruppen waren eine Herausforderung für alle, Team und Sänger*innen. Aber auch schöne Momente und Erfolge waren zu verbuchen. Viele haben vom digitalen Einzelunterricht sehr profitiert und sich enorm weiterentwickelt. Die ersten Proben in kleinen Gruppen wurden mit besonderer Freunde aufgenommen. Selbst kleine Auftritte, natürlich unter strengen Hygieneauflagen, wurden uns ermöglicht. In etlichen Gottesdiensten haben kleine Sängerensembles gesungen und ein besonderes Highlight war die Videoaufzeichnung der „Weihnachtsbäckerei“ zum Projekt „Gemeinsam singen klingt schöner“ der Tonhalle Düsseldorf (https://youtu.be/bFZajZ3YqlQ).

Nun geht es endlich wieder in großer Besetzung auf der Bühne weiter! (Natürlich mit Geimpften und Getesteten!)
Im Rahmen der Familienwoche der Tonhalle Düsseldorf singen Kinder- und Jugendchor eine Komposition für Erzähler, Kinderchor und Orchester von Philipp Matthias Kaufmann: „Die Brüder Löwenherz“ nach der Erzählung von Astrid Lindgren. Sprecher ist Hanif Idris, die Düsseldorfer Symphoniker spielen unter Harry Ogg.
Termin: 26.09.2021, 11:00 Uhr, Tonhalle Düsseldorf, Ehrenhof 1.
https://www.tonhalle.de/reihen/reihe/Sternschnuppen1/Sternschnuppen-Die-Brueder-Loewenherz/

Und noch ein weiteres großes Projekt erwartet uns: Die Uraufführung von O ihr Menschen, ein Musiktheater in sechs Szenen mit einem Prolog von Wolfgang Abendroth, Komposition und Maria Hartmann, Libretto.
Inspiration und roter Faden des Stückes war das Schicksal Ludwig van Beethovens, sein Hörverlust, der ihn schon seit frühen Jahren ereilte und zeitlebens zwischen Qual und Hoffnung schwanken ließ. Davon legt das berühmte „Heiligenstädter Testament“ Zeugnis ab, in dem er sich verzweifelt gegen die ihm drohende Taubheit auflehnt. Seinem Schicksal trotzt Beethoven mit rastloser Kreativität.
Vier Solisten, großer Chor, Kinderchor, Orchester und Jugendkompanie des tanzhaus nrw.
Termin: 05.,06. und 07.11.2021, Johanneskirche, Martin-Luther-Platz 39, Düsseldorf
Eine Produktion des Düsseldorf Festival! in Koproduktion mit Johanneskirche Stadtkirche Düsseldorf
https://www.duesseldorf-festival.de/highlights/detail/addr/o-ihr-menschen.html

 

Veröffentlicht in News